BBS-Schüler spenden für Rintelner Hospizverein

Scheckuebergabe 12.03.20 nah

Am 12.03.2020 konnten die Schülerinnen und Schüler der FOS 11 einen Scheck über 300,00€ an Frau Ingeborg Schumer vom Rintelner Hospizverein e.V. überreichen. Im Rahmen des Projektes ‚Humanitäre Schule‘ sammelten die Fachoberschüler*innen Geld durch den Verkauf von Nikoläusen. „Alle Schüler*innen der BBS Rinteln konnten im Vorfeld bei uns Nikoläuse für ihre Mitschüler*innen bestellen, die wir dann am Nikolaustag damit überrascht haben“, so der Fachoberschüler Jacob Städler über die Spendenaktion. Auch Frau Schumer, die den Scheck entgegennahm, lobte das Engagement der jungen Generation. „Ich habe mich sehr über diese Aktion gefreut, da sie uns nicht nur hilft, unsere Serviceangebote zu finanzieren, sondern auch dabei unterstützt, Tod und Sterben als gesellschaftliches Tabuthema wieder in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu rücken“, so Schumer. Herr Held, Bildungsgangleiter der Fachoberschule für Sozialpädagogik, betonte zu diesem Anlass die Lernchancen durch soziale Projekte im Unterricht und wies in diesem Zuge darauf hin, dass die Fachoberschule die einzige Schulform sei, in der Schüler*innen auch ohne einen erweiterten Realschulabschluss binnen zwei Jahren die Fachhochschulreife erwerben könnten. „Diese einmalige Chance ist vielen Eltern und Schüler*innen oft nicht bekannt“, so Held.

Zum Foto: Frau Schumer vom Rintelner Hospizverein (Mitte, vordere Reihe) bekommt von der FOS 11 den Spendenscheck im Wert von 300,00€ überreicht.