"Begeisteter Pädagoge" tritt ab

Abschied SL 1

In seinem diesjährigen elften Jahr als Schulleiter stand am Dienstaganachmittag nun sein Abschied an. Herbert Habenicht tritt seine Funktion als Schulleiter der Berufsbildenden Schulen (BBS) in Rinteln ab und geht mit 63 Jahren in den Ruhestand. In feierlichem, mehrstündigem Rahmen wurde Abschied genommen von einem Schulleiter, dessen "stets geöffnete Tür" von Studiendirektor Günter Potthast als Symbolbild beschrieben wurde - Symbol dafür, dass er stets offen für Neues gewesen sei und stets ein offenes Ohr für Anliegen von Lehrern und Schülern gehabt habe. Im Kollegium, und darunter seien laut Potthast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BBS Rinteln mitbedacht, sei unter Habenichts Schulleitung ein besonderer Teamgeist entstanden. Über die Jahre sei die Schule durch ihre Weiterentwicklung und Lehrangebote "zu einer kleinen Marke geworden", wie es Potthast liebevoll ausdrückte.

Auch die Leitende Regierungsschuldirektion Heike Bickmann lobte Habenicht. Er sei ein vorbildlicher Schulleiter und stets mit viel Herzblut dabei gewesen, obwohl - oder gerade weil - er als Diplom-Agraringenieur ein Quereinsteiger gewesen sei. Bickmann sprach Habenicht ihre "auftrichtige Bewunderung" und tiefe Dankbarkeit für sein Wirken aus.

Mit einem kleinen Orchester-Arrangement von Schülern des Gymnasiums Ernestinum und weiteren Grußworten wurde aus dem Abschied eine runde Veranstaltung. Habenicht wird dieser Nachmittag sicherlich noch für lange Zeine eine schöne Erinnerung bleiben.

aus: Schaumburger Zeitung vom 30.01.2019