Besuch in alter Schulstadt

Klassentreffen 60 Jahre nach dem Abitur

Nostalgisch und überraschend: So verlief das Klassentreffen, die ganze 60 Jahre nach dem Abitur, der ehemaligen Schüler der Wirtschaftsoberschule der KHL Rinteln im Hotel "Stadt Kassel". Immerhin waren von den 25 Schülerinnen und Schülern, die Ende Februar 1958 ihr Reifezeugnis auf den Händen von Heinrich Pfaff oder ihrem Klassenlehrer Walter Wißner im damlas noch existierenden "Gasthaus zum Löwen" entgegenahmen, elf von 13 eingeladenen gekommen. Den kurz nach oder vor Vollendung des 80. Lebensjahres stehenden Oldtimern waren neben der Freude über die gemeinsame Schulzeit-Reprise und den Austausch von Lebenserfahrungen auch die Bürden und Handicaps des Alters anzusehen oder anzumerken. Ausgetauscht wurden Meinungen und Kommtare über den Werte- und Normenwandel in den vergangenden Jahrzehnten, den sie - auch an ihren Kindern und Enkeln - festgestellt haben. Wie schwer war es doch Ende der 1950er Jahre, bei den sehr auf Leistung und Benehmen fixierten Lehrern die Zeugnisnote "Gut" zu erreichen!

Da es in Nordrhein-Westfalen damals Wirtschaftsoberschulen nicht gab, reisten an jedem Unterrichtstag von Montag bis Samstag sieben Schüler aus Ostwestfalen mit dem Zug aus Bad Oeynhausen nach Rinteln an, um dann mit oder ohne Extertalbahn - die Unterrichtsräume in der Klosterstr. 26 zu erreichen. Drei Schüler aus Ostwestfalen wohnten sogar drei Jahre lang in Schülerpensionen wie etwa am Dingelstedtwall. Nur vier Schüler kamen aus der Kreisstadt Rinteln, die übrigen aus dem damaligen Landkreis Grafschaft Schaumburg.

"LAngzeitorganisator" Carl Cordemann übermittelte nicht nur die Grüße von Herbert Habenicht als Leiter der Nachfolgeschule BBS Rinteln, sondern erhielt viel Lob, weil er in den Dokumentationen die Stationen Aufnahmeprüfung in Klasse 11, die Stundenpläne, die Aufgaben und Fragen der meisten Klassenarbeiten, die Themen der sogenannten Jahresarbeiten, die Abiturfragen sowie Berichte und Fotos von den bisherigen Klassentreffen zusammengetragen hatte.

Bei der Rückschau wurde auch deutlich, welchen überproportionalen Anteil dieser Oberstufenjahrgang 1955 bis 1958 an der Führung und Gestaltung des von 1951 bis 2007 existierenden "Vereins der Freunde und Förderer der KHL Rinteln" hatte, ebenso an der Gestaltung der Vereins- oder Schulzeitung "Die Waage", die als Vorläufer der sogenannten Jahrbücher an der heutigen BBS Rinteln bezeichnet werden kann.

Die Ehemaligen, die zum Beispiel aus Regensburg, Essen und Bad Sassendorf angereist waren, verließen zufrieden und nachdenklich zugleich ihre Schulstadt.

aus: Schaumburger Zeitung vom 04.05.2018