Bildung durch Innovation

MicrosoftTeams image 69

von Marja-Liisa Völlers, Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Schaumburg, und Constantin Grosch, Landtagsabgeordneter für die Städte Rinteln, Hameln und Hessisch Oldendorf.Auch Dagmar Hansing, Mitglied des Kreistages und Vorsitzende des Schul- und Berufsschulausschusses im Landkreis Schaumburg und weitere Kreistagsmitglieder waren bei uns zu Gast, um sich neben dem House of Care und der Industrie 4.0 auch unser neues Cool-flex Lernmodell an den Beruflichen Gymnasien anzuschauen.

In einer kurzen Präsentation unter dem Titel „Bildung durch Innovation“ konnten Eike Blohm und Philipp Held, die für das Cool-Team anwesend waren, die Kernelemente und wissenschaftlichen Hintergründe zu dem neu eingeführten Lernkonzept Cool-flex an den Beruflichen Gymnasien darlegen und freuten sich anschließend über viele interessierte Nachfragen durch die Abgeordneten. Für besonderes Interesse sorgten das integrierte Patenkonzept und das Gleitzeitkonzept. Die in der Kombination wahrscheinlich landes- und bundesweit vorliegende Einmaligkeit dieses „Leuchtturmprojektes“ wurden hervorgehoben. Die Landtagsfraktion freue sich über Feedback und sei an unseren Erfahrungen mit dem neuartigen Konzept sehr interessiert, so Konstantin Grosch (MdL). Auch Frau Völlers (MdB) sei gespannt, wie es weitergehe.