Bildung macht glücklich

Abi 2017

An der BBS Rinteln absolvierten 63 Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Abiturprüfungen und erwarben die allgemeine Hochschulreife. Der stellvertretende Schulleiter Günter Potthast und der Koordinator für die beruflichen Gymnasien, Thomas Piepho, bedankten sich bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihre hervorragende Arbeit - alle Abiturienten bestanden die Prüfungen. Die Klassenlehrerinnen und -Lehrer Hildegard Ahmann, Sabine Struckmeier, Eike Blohm und Stefan Siekmann zeigten sich stolz auf die Prüfungsergebnisse ihrer Schülerinnen und Schüler und hoben neben den guten Noten auch das soziale Engagement in dem Jahrgang hervor. Die jahrgangsbesten Schüler mit einer Eins vor dem Komma: Pia Hopmann, Paulin Nagel, Antonio Ippolito, Benedikt Schermer und Laurenz Leonhard. Auf dem Abschlussball der Abiturienten im GOP in Bad Oeynhausen stellte der Schulleiter Herbert Habenicht in seiner Rede die Fragen: "Was wollt ihr aus dem Abitur machen? Was wollt ihr mal werden?" Seine für viele überraschende Antwort auf die letzte Frage war: glücklich. Im weiteren Verlauf seiner Rede zeigte er auf, dass das Abitur, also die Bildung, einen nicht unwesentlichen Baustein zum Glücklichwerden darstellt. In den weiteren Reden von Schülern und Lehrern wurde deutlich, dass der Jahrgang auf beiden Seiten mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedet wird. Offensichtlich har man trotz der Arbeit die Jahre an der Schule auch genossen. Nachdem dem Schüler einzeln die Abiturzeugnisse überreicht bekamen, sah man glückliche Gesichter.

aus: Schaumburger Zeitung vom 18.07.2017