Cocktails für den guten Zweck

Felgenfest 2018

Auf leckere Stärkungen und Erfrischungen dürfen sich die Teilnehmer am Felgenfest und die Besucher des Bauernmarktes am Sonntag, 03. Juni an vielen Ständen freuen. Doch wenn sie die Klasse der Berufsbildenden Schulen auf dem Marktplatz besuchen, tun sie auch noch ein gutes Werk. Sie, Schülerinnen und Schüler, starten nämlich eine Benefiz-Aktion zugunsten der Kinderkrebsstation des Klinikums Minden und des Tierschutzvereins "Lucky Animals", der sich für Straßenhunde in und aus Rumänien einsetzt. Drei Stände wird die Klassen, früher eher bekannt als "Höhere Handelsschule" in der Zeit von 10.00 - 18.00  Uhr am Marktbrunnen betreiben. Am einen wird gegrillt, am zweiten werden leckere alkoholfreie Cocktails verkauft, am dritten sind Tombolalose im Angebot. Die Aktion wird von zahlreichen heimischen Firmen unterstützt. Diese spendieren beispielsweise hochwertige Tombolagewinne, stellen die Bratwurstbude zur Verfügung oder sponsern die Cocktails. Die Schülerinnen und Schüler opfern am Sonntag ihre Freizeit. Für sie hat die Aktion auch einen großen Lerneffekt. Diese läuft nämlich als Projekt im Unterricht, für das es auch Noten gibt. Motto: "Weg von der Theorie, ab in die Praxis". Im Vorfeld wurden im Unterricht klare Ziele definiert, Wirtschaftlichkeitsberechnungen angestellt, ein Werbekonzept erarbeitet und Dienstpläne geschrieben. Anschreiben an die unterstützenden Firmen mussten formuliert, Kontakte geknüpft werden. Schließlich wurde sogar die "Anschubfinanzierung" sichergestellt: in der Schule wurde Kuchen an Mitschülerinnen und Mitschüler verkauft.

aus: Schaumburger Zeitung vom 30.05.2018