Ein riesiger Fisch aus Metall

Metallfisch

Wie ein riesiges Skelett sieht er aus. Als habe ein noch größerer Meeresbewohner ihn verschlungen, verdaut und lediglich das Knochengerüst übrig gelassen. Doch entstammt dieser ca. 5 Meter lange und etwas mehr als 2 Meter hohe Fisch nicht etwa einem Ozean oder der Fantasie. Er ist echt und steht derzeit auf dem Gelände der BBS Rinteln an der Burgfeldsweide. Dort haben sich die Schüler des Fachbereichs Metall unter der Leitung ihrer Lehrer Ulrich Kuhnert, Burkhard Koppe und Carsten Pohlmann daran gemacht, diesen Koloss aus Metall ein wenig aufzuarbeiten und aufzuhübschen.

Doch woher kommt der Metall-Fisch? Ursprünglich stellte die Firma O-I Glaspack den Fisch aus einer Glasausstellung in diesem Jahr in Mailand aus", erzählte Linda Mundhenke bei einem Pressegespräch in der BBS. "Unsere Überlegung war dann, den Fisch an die Schüler des Fachbereichs Metall zu übergeben, damit die ihn im Rahmen eines Projektes für die Stadt Rinteln herrichten können", so Mundhenke weiter.

Laut Ulrich Kuhnert müsse man vor allem die Stabilität des Gebildes verbessern. "Sonst fällt der beim ersten Windstoß um!" In Kooperation mit dem Bauhof und der Stadt sei man auch schon auf der Suche nach einem geeigneten Platz, an dem man den Fisch nach seiner Aufarbeitung ausstellen könne. Plätze wie etwa am Alten Hafen oder an der Weserpromenade habe man dafür schon ins Auge gefasst, so Mundhenke. "Für weitere Vorschläge sind wir aber offen!" Das Aufstellen ist derzeit für das nächste Frühjahr geplant.

Ebenfalls startete in diesem Schuljahr ein Projekt der Berufsschule der Industriekaufleute und der Academia Rinteln. "Unsere Abschlussklassen entwickeln dabei ein Marketingkonzept für die Academia Rinteln", erklärt der stellvertretende Schulleiter Günter Potthast. Der Kick-Off für dieses Projekt war am Freitag, 22. 09.2017.

Auch ein anderes Projekt der BBS befindet sich auf einem guten Weg: Das Mehrgenerationenhaus steht kurz vor seiner Fertigstellung. "Spätestens auf dem Weihnachtsmarkt wollen wir es der Öffentlichkeit präsentieren", so Potthast. "Wie alle anderen Stände kann es dann auch gemietet werden."

Eine weitere Herzensangelegenheit der BBS und des stellvertretenden Schulleiters ist die Suche nach Paten für Geflüchtete in den Klassen der Bereiche Metall und Pflege. "Manche sind erst seit Kurzem hier und benötigen noch etwas Unterstützung beim Erlernen der Sprache und bei den Hausaufgaben. Wir würden uns über jeden freuen, der sich meldet und diesen jungen Menschen helfen möchte", richtet Potthast einen Appell an hilfsbereite Mitbürger. Wer Interesse hat, sollte sich am besten im Sekretariat der BBS Rinteln melden. Dieses ist unter der Rufnummer 05751 891390 zu erreichen.

aus: Schaumburger Zeitung vom 30.09.2017