Eintauchen in das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe

20190819 144301 Kopie

Für einen praxisnahen Unterricht in der Abschlussklasse der Fachschule für Sozialpädagogik konnte die BBS Rinteln nun eine weitere Lernortkooperation für ihre angehenden Erzieher*innen eingehen.

In diesem Jahr werden acht Schüler*innen des Abschlussjahrgangs bis zum Ende des Jahres wöchentlich in der Gotteshütte in das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe eintauchen. Aus dem vielfältigen Angebot, welches Herr Leopold - Vorstand der ev. Stiftung Gotteshütte - vorstellte, konnten sich die angehenden Erzieher*innen nach Interesse einen bestimmten Arbeitsbereich der Einrichtung auswählen. Die Fachbereichsleiter*innen der 1853 gegründeten Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung präsentierten zuvor ihre jeweiligen Tätigkeitsfelder, wie z. B. die Tageswohngruppen, Trainingswohnen auf Zeit (TAZ), die erlebnispädagogische Nachmittagsbetreuung „FELS“ oder die Inobhutnahmestelle.

Herr Held, der die einzelnen Schüler*innen von Seiten der BBS Rinteln während der Zeit betreut und die Kooperation zusammen mit Vorstand und Pädagogischer Leitung der ev. Stiftung Gotteshütte in die Wege leitete, bedankt sich recht herzlich für die Gastfreundschaft und den spürbaren Wunsch aller Beteiligten, bei der Ausbildung von Nachwuchskräfte eine proaktive Rolle übernehmen zu wollen.

Neben der in diesem Jahr beginnenden Zusammenarbeit im Bereich Kinder- und Jugendhilfe mit der ev. Stiftung Gotteshütte, bestehen bereits weitere Lernortkooperationen mit Trägern aus anderen Arbeitsfeldern des Sozialwesens, wie zum Beispiel der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg und den Jugendzentren in Rinteln und Obernkirchen. Ziel ist es bei jeder Zusammenarbeit mit Trägern aus unterschiedlichen Praxisfeldern den Schüler*innen ein größtmögliches Maß an beruflicher Handlungskompetenz zu vermitteln.