EU-Projekttag an Schulen: „2035 - Mein Rinteln in Europa“

30.05. 2

30.05. 3An den BBS Rinteln war dies am 30. Mai 2022 der Fall. Die Schüler:innen des Standortes Kreishandelslehranstalt diskutierten mit Herrn Karsten Becker (MDL) über die Perspektiven Rintelns in Europa.

Der 11. Jahrgang der Beruflichen Gymnasien der BBS Rinteln erarbeitete dazu am 23.05. im Rahmen eines EU-Projekttages einen Galeriegang zum Thema: „2035 – Mein Rinteln in Europa“.

Mithilfe der Szenariotechnik wurden die Entwicklungsmöglichkeiten Rintelns anhand verschiedener23.05. 1 Faktoren (Demografie, Wirtschaft, Digitalisierung) entwickelt. Nach einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung arbeiteten die Schüler:innen in Kleingruppen an ihren Handlungsprodukten – Plakate, die trichterförmig die Perspektiven der Stadt Rinteln (Best Case und Worst Case) bei Berücksichtigung diverser Einflussfaktoren darstellen. Der Kreativität waren hierbei keine Grenzen gesetzt, solange die Zukunftsszenarien realitätsnah entwickelt wurden.

30.05. 4Eine Woche später - am 30. Mai - wurden die Ergebnisse des Projekttages präsentiert und es gab ausführliche Gelegenheit zum Austausch. Herr Becker informierte sich über die Zukunftsvorstellungen und ließ sich diese und den Arbeitsprozess von den Schüler:innen erläutern, um anschließend darüber zu diskutieren. Besonders intensiv wurde über die Bedeutung der Digitalisierung, die demografische Entwicklung Rintelns und den sozialen Wohnraum debattiert.

Herr Becker nahm die tollen Ergebnisse und Gesprächsanlässe der Schüler:innen zum Anstoß, um die junge Generation zur aktiven Gestaltung der Politik – ob im Kleinen oder im Großen – aufzurufen. Keine Zeit der Historie sei je so volatil wie die aktuelle. Wir alle stünden vor der Herausforderung des lebenslangen Lernens und der stetigen Veränderung. Daher sei eine aktive Mitgestaltung der beste Weg der Einflussnahme!23.05. 2

Damit ist das Ziel des Projektes erreicht – neben der kreativen Auseinandersetzung mit komplexen Sachverhalten sollten die Schüler:innen eine Methode kennenlernen, die so oder in ähnlicher Form in demokratisch-politischen Prozessen eingesetzt wird. Der didaktische Schonraum der Schule erfüllt somit eine demokratische Brückenfunktion zur Bildung mündiger Bürger:innen!