„Feuerzangenbowle beim Bildungsbier“

Gruppenbild Feuerzangenbowle

Da stellen wa uns mal janz domm und fragen: „‘Wat is‘ … das Bildungsbier? Unter dem Titel „Bildungsbier“ treffen sich in gelassener Atmosphäre - und gelegentlich auch bei einem Feierabend-Pils - motivierte und interessierte Kolleg*innen unserer BBS Rinteln und tauschen sich über ihre Erfahrungen mit digitalen Medien in der Schule aus, entwickeln neue Lern-Ideen oder verbringen einfach eine gute Zeit miteinander. Und da das Treffen in größeren Gruppen aktuell ja bekanntlich etwas erschwert ist, trifft man sich zum Bildungsbier immer am Dienstagabend in der „BILDUNG.zeitgemäß“ Gruppe auf MS-Teams - der digitalen Lernplattform unserer BBS Rinteln.

Eine in diesem Kontext entstandene Idee war es nun, sich zusammen die Feuerzangenbowle, mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle, anzusehen und so gleichzeitig eine neue Funktion auf MS-Teams, nämlich das Streamen von Filmen für den Unterricht, zu erproben. Die Feuerzangenbowle ist zugleich ein Film, der traditionell in der Weihnachtszeit geschaut wird. Vorbereitet hatten die Gastgeber*innen des heutigen Abends auch ein Bingo mit Zitaten aus dem Film, bei dem es großartige Präsente aus der Produktion unserer Metallabteilung zu gewinnen gab. Die ersten Plätze gingen an Fabian Stegmann, Heiko Tischendorf, Ursula Mücke & Eva Röske.

Die nächste Aktion im Rahmen des Bildungsbiers ist übrigens schon geplant: Am 26.01.21 wird ein digitales „Kneipen-Quiz“ für Kolleg*innen aller Schulstandorte angeboten, bei dem diese in Kleingruppen gegeneinander antreten und die Quiz-König*innen küren. Auch diese Aktion dient gleichzeitig dem digitalen Lernen, denn auf die Art kann die ebenfalls neue Funktion der „Break-Out-Rooms“ (zur Kleingruppenbildung) in Teams-Videokonferenzen für den Unterricht erprobt werden - denn Lernen darf auch Spaß machen!