Gelebte Willkommenskultur

Essen in Bueckenburg Falle

Am Freitagabend gingen viele der neuen Kolleg*innen, die in letzter Zeit unsere BBS Rinteln verstärkt haben, zusammen in Bückeburg aus und verbrachten dort einen geselligen Abend miteinander. Im Traditionslokal „Zur Falle“ des Schulstandorts Bückeburg, ließ man sich das kulinarische Angebot schmecken. Vielfältige und humoristische Gespräche, die sich natürlich auch – aber zum Glück nicht nur – um Arbeit und Schule drehten, ermöglichten es allen, sich ein wenig besser als Kolleg*innen und Menschen kennenzulernen.

Der gemeinsame Ausflug ist Teil der Willkommenskultur, wie sie an unserer BBS Rinteln gelebt wird. Mit Eva Röske und Philipp Held gibt es seit diesem Schuljahr auch zwei Kolleg*innen, die in Zusammenarbeit mit der Schulleitung ein Konzept entwickelt haben, um neue Kolleg*innen an unserer BBS Rinteln bestmöglich aufzunehmen. Neben dem Ziel, diese effektiv mit wichtigen Informationen für den Start zu versorgen und zu helfen, sich in unserer großen Schule orientieren zu können, beinhaltet das Konzept auch den Wunsch, dass sich alle Kolleg*innen in unserer Schule als Menschen aufgenommen fühlen und ins Team der Schule integriert werden.

Der gemeinsame Ausflug ist sicherlich nicht der letzte seiner Art und so wurden an diesem Abend bereits erste Ideen für weitere Ausflüge gesammelt, wie z. B. der Besuch eines Escape-Rooms.