Gesang und Tanz zum Altstadtfest

Kendal

Auftritte für den "K Shoes Choir" aus Kendal im August in Rinteln organisieren, aber auch die vom Kendal College 2017 beendete Partnerschaft mit den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Rinteln wieder neu beleben, diese Aufgaben haben sich Stephen Richardson am vergangenen Wochenende in Rinteln ziemlich auf Trab gehalten. Der neue Vorsitzende des in Rinteln gut bekannten englischen Männerchores ist außerdem Berufsschullehrer am Kendal College. Mit einem Notizblock voller guter Informationen kehrte er am Sonntag mit seiner Frau Liz (Stadtmanagerin im Rathaus in Kendal) heim und will nun dort das Besprochene mit vielen Partnern in Taten umsetzen. Am einfachsten war die Vorbereitung der musikalischen Kontakte. Der "K Shoes Choir" will mit rund 20 Männern plus eventuell deren Partnern und weiteren Mitreisenden zum Altstadtfest kommen. "Keine großen Konzerte sondern etwas singen und viel Spaß haben", übermittelte Richardson auch die Devise seines sonst sehr ehrgeizigen Dirigenten Ian Allen. Das Angebot von Marktmeister Daniel Jakschik beim gemeinsamen Gespräch im Rathaus, am Eröffnungstag zwischen 19  und 21 Uhr auf der Marktplatzbühne gemeinsam mit den Schülertanzgruppen aus Slawno Kostproben ihres Könnens zu geben, nahm Richardson gerne an. Ein weiterer Auftritt soll am frühen Sonntagnachmittag folgen.

Etwas komplizierter ist die Wiederaufnahme der Kontakte des Kendal College zu den Berufsbildenden Schulen (BBS) Rinteln. Wegen interner Umstrukturierungen und der zeitweisen Gefahr für den Collage-Standort Kendal im Zuge von Einsparungen waren die Kontakte und das Entsenden von Rintelner Berufspraktikanten nach Kendal 2018 von Kendaler Seite eingestellt worden. Nun droht dem College zwar möglicherweise die Fusion mit einem größeren Collage, aber der Standort ist gesichert. Der neue Schulleiter Calvin Nash ist deshalb an internationalen Kontakten zur Horizonterweiterung der Schüler sehr interessiert, sagte Richardson im Gespräch mit BBS-Schulleiter Herbert Habe nicht und Lehrkräften aus dem "Team Europa" der BBS Rinteln. Als Ansprechpartner am College in Kendal gibt es seit Dezember vergangenen Jahres die "International Society" deren Mitglieder sich überregionale Kontakte und kulturellen Austausch für die Schüler aus Kendal zum Ziel gesetzt haben. Die BBS Rinteln haben etwa 1700 Schüler, das College in Kendal hat 1300. Beide Seiten bilden unter anderem in den Bereichen Wirtschaft, Pflege, Metalltechnik, Tischler und Friseurhandwerk aus. Habe nicht und Richardson tauschten aktuelle Info Broschüren über ihre Schulen aus. Oberstudienrat Björn König führte die britischen Gäste durch die Abteilungen der BBS Rinteln an der Burgfeldsweide. Die Lehrerinnen Claudia Beier, Bärbel Wegner und Ursula Mücke (auch Kassiererin im Rintelner Verein für Städtepartnerschaften) planen im September eine mehrtätige Dienstreise nach Kendal, um die Wiederaufnahme der Zusammenarbeit intensiver vorzubereiten.

aus: Schaumburger Zeitung vom 24.01.2019