Handgefertigtes für einen guten Zweck

lfs2

lfsBückeburg. Als Initiator des "Kunstbazars" gilt der Beirat des Frauenhauses, der im Jahre 1990 Künstlerinnen und Künstler dafür gewinnen konnte, einen Basar zugunsten des Frauenhauses Schaumburg zu veranstalten. In diesem Jahr trafen sich die unterschiedlichen Anbieter, größtenteils aus dem Landkreis Schaumburg, in der Landfrauenschule Bückeburg also zum 25. Mal. Sie unterstützen alljährlich das Frauenhaus mit 20 Prozent des Erlöses vom Verkauf ihrer handgefertigten Stücke.

Das seit 1987 existierende Frauenhaus ist als Einrichtung für Betroffene von häuslicher Gewalt, aus der Sozialarbeit im Landkreis nicht mehr wegzudenken. Da auch viele Mütter mit Kindern hier Zuflucht und Schutz suchen, müssen immer wieder viele neue Dinge angeschafft werden, von Kuscheltieren und Bastelmaterial bis hin zu Außenspielgeräten oder Matratzen für den Spielraum. "Die Unterstützung durch die Künstler ist eine großartige Hilfe, die die Arbeiterwohlfahrt (Awo) sehr zu schätzen weiß", so Angela Wienecke, Mitglied des derzeitigen Frauenhaus-Beirates.

Um 10 Uhr begann die Veranstaltung mit der Begrüßung durch den Awo-Vorsitzenden, Heinz-Gerhard Schötteldreier. Es folgten Grußworte durch Helma Hartmann-Grolm als Vertretung für den Landrat. Außerdem sprach der Bückeburger Bürgermeister Reiner Brombach.

Herbert Habenicht, Leiter der BBS Rinteln und gleichzeitig Hausherr der Landfrauenschule Bückeburg, sowie Reinhardt Waldeck, Lehrer an der BBS Rinteln, überraschten auch in diesem Jahr die Veranstalter mit einem besonderen Geschenk: Am 3. Advent wird eine Delegation von Schülern auf dem Weihnachtsmarkt in Rinteln eine große Auktion zugunsten der Kinder des Frauenhauses Schaumburg veranstalten. Heidemarie Hanauske, Geschäftsführerin der Awo, erklärte sich spontan bereit, am 13. Dezember die Aufgabe des Auktionators zu übernehmen. Ein Zeichen für das wirklich gute Verhältnis zwischen Awo und den Berufsbildenden Schulen. Ein besonderer Dank galt dem Hausmeister der Landfrauenschule, Manfred Stömmer, sowie Anna Wilczewki als Objektleiterin. Weiterhin wurde den vielen Helfern, Künstlerinnen und Künstlern, Mitarbeitern und Beiratsmitgliedern für ihr Engagement und die zahlreichen Kuchenspenden gedankt.

Nach Ende der Eröffnungsrede durch die Vorsitzende des Frauenhaus-Beirats, Gudrun Wolter, hatten die Besucher bis 17 Uhr Gelegenheit, in dem besonders schönen Ambiente der Landfrauenschule zwischen Holz- und Eisenkunst, Schmuck, Keramikarbeiten, Mode, Kartendesign und handgefertigter Seife zu stöbern und schon das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu kaufen.

Für swingende musikalische Untermalung bei Kaffee und Kuchen sorgte die Bückeburger Band "Little Jazz".