In zwei Jahren zum Erfolg

FOT 12

Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr den Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) erreichen, können an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Rinteln in zwei Jahren die Fachhochschulreife in den Fachrichtungen Soziales und Technik erlangen. Darüber informieren die Berufsbildenden Schulen Rinteln in einer Pressemitteilung. Während die Klasse elf der Fachoberschule in eine schulische Ausbildung an der Berufsschule und in eine praktische Ausbildung in einem Praktikumsbetrieb unterteilt ist, bereitet die Klasse zwölf die Schülerinnen und Schüler intensiv auf ein sich anschließendes Studium vor.

Bewerber, die schon eine abgeschlossene Berufsausbildung besitzen, werden direkt in die zwölfte Klasse der Fachoberschule aufgenommen und können so bereits nach einem Jahr das Fachabitur ablegen und die Fachhochschulreife erlangen. Nach erfolgreichem Abschluss der Fachoberschule ist ein Studium in einer beliebigen Studienrichtung an jeder Fachhochschule in Deutschland möglich. In Niedersachsen konnen die Absolventen der Fachoberschule außerdem ein Studium an pädagogischen oder dualen Hochschulen beginnen.

Einige Plätze in der Fachoberschule Technik an den BBS in Rinteln sind derzeit noch frei. Interessierte können sich per E-mail an fot@bbs-rinteln.de melden. Sie erhalten dann weitergehende Informationen und können sich für die Fachoberschule anmelden.

aus: Schaumburger Zeitung vom 17.06.2020