Integration auf die Schnelle

News4 M

Das Gymnasium Ernestinum, Hildburgschule und die BBS Rinteln wollen bei der Integration von Flüchtlingen in Rinteln künftig eng zusammenarbeiten. Das teilen die Schulleiter der drei großen Schulen Rintelns in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Unter den Migranten, die gegenwärtig nach Europa kommen, befänden sich bis zu 30 Prozent Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter. Ganz Europa, Deutschland, Niedersachsen und auch das Schaumburger Land stehen durch diese Zuwanderung vor großen Herausforderungen. Im Hinblick auf die zu leistende Integration der Menschen kommt insbesondere den Schulen eine tragende Rolle zu, heißt es in der Mitteilung.

Die bestehenden vielfältigen Kooperationen zwischen Hildburgschule, BBS und Ernestinum werden nunmehr um eine Kooperation im Bereich der Sprachlernklassen erweitert. Sprachlernklassen sind besondere Klassen, in denen Schülerinnen und Schüler ohne oder mit unzureichenden Deutschkenntnissen gezielt dahingehend gefördert werden, dass sie möglichst schnell Deutsch lernen und am regulären Unterricht teilnehmen können. Nach Durchlaufen der Sprachlernklassen werden die Schülerinnen und Schüler den Regelklassen der Schulen zugeordnet. Aufgabe der Schulen sei es, diesen Schülerinnen und Schülern ganz individuell einen effizienten Zugang zur deutschen Sprache zu ermöglichen.

Die BBS, das Ernestinum und die Hildburgschule arbeiten mit ihren Sprachlernklassen sehr eng zusammen, um die Schülerinnen und Schüler möglichst schnell zu integrieren und ihnen einen optimalen Bildungsweg zu ermöglichen.
Quelle: Schaumburger Zeitung