Mehr als vielleicht Lehrer-Taschen tragen

Abschluss 2017

"Die Note Eins bekommt man nur, wenn man schön schreibt und dem Lehrer die Tasche trägt", mit diesem kleinen Scherz leitete Studiendirektor Ullrich Grotewold die Auszeichnung der Einser-Kandidaten bei der Zeugnisvergabe an den BBS Rinteln ein. Natürlich aber wurden die 14 besonders erfolgreichen Schülerinnen mit großer Hochachtung und originellen Preisen ausgezeichnet, und auch alle anderen Schüler aus insgesamt 6 Prüfungsklassen erhielten ihre  angemessene Würdigung in der Rede von Schulleiter Herbert Habenicht.

Gemessen am Applaus, der Lehrer und Schülern in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula gewidmet wurde, muss das gegenseitige Verhältnis insgesamt sehr harmonisch gewesen sein. Habenicht dankte den Eltern, die ihre Kinder während der Schulzeit unterstützten, den Lehrern, die ihren Beruf voller Überzeugung gewählt hätten, dem hilfsbereiten Personal rund um Sekretariat und Hausmeisterei, und nicht zuletzt auch den Ausbildungsbetrieben, die Teil des Schulalltags an der BBS sind. Das größte Lob aber galt den Schülerinnen und Schülern selbst. "Sie dürfen den größten Stolz empfinden", so Habenicht. "In ihrer Hand lag es, dass Sie diesen Lebensabschnitt an der BBS erfolgreich beendet haben." Das sei eine vielversprechende Voraussetzung für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft.

Die Schülerinnen Clara Freymüller und Maria-Elisabeth Brüske schlossen beide mit der Bestnote 1,2 ab.

aus: Schaumburger Zeitung vom 20.06.2017