Mit Kamera in die Abi-Prüfung

Spende Dokumentenkamera
In den Berufsbildenden Schulen (BBS) in der Dauestraße freut man sich. Die Volksbank in Schaumburg hat der BBS zwei Dokumentenkameras und einen Overhead-Projektor gespendet, finanziert aus den Reinerträgen der Gewinnspargemeinschaft.

Die Kameras bereichern insbesondere die Prüfungsräume für das kommende Abitur – aber auch die Arbeitsmöglichkeiten der Schüler, wie der stellvertretende Schulleiter Günter Potthast erklärt. "Die Schüler haben in den mündlichen Abiturprüfungen jetzt eine größere Auswahl bei der Methode, die sie anwenden möchten, um ihre Arbeit zu präsentieren. Sie haben jetzt die Wahl zwischen Folien- oder Power-Point-Präsentation, Overhead-Projektor und eben Dokumentenkamera", so Potthast.

Und die funktioniert so: Die handliche Dokumentenkamera wird an einen Beamer angeschlossen. Die Kameralinse ist beweglich, sodass sich Unterlagen oder auch andere Objekte beliebig filmen und in Echtzeit an die Wand projizieren lassen und damit als Grundlage für Prüfungsgespräche dienen können. Kameras und Overhead-Projekt entsprechen einem Wert von 1000 Euro. Die Spende ist Teil der langjährigen Unterstützung der BBS seitens der Volksbank in Schaumburg bei der Ausstattung. Schule und Bank pflegen seit geraumer Zeit eine enge Zusammenarbeit. Referenten der Volksbank ergänzen den Unterricht mit bankspezifischen Themen oder Bewerbungstrainings. Und die Schüler bekommen Einblicke in die Arbeitswelt.
Quelle: Schaumburger Zeitung