Neue Bildungsgänge an der BBS

kindergarten 2456159 640

Erzieher werden händeringend gesucht - das ist ein schon länger bestehendes Problem. Um dem entgegenzuwirken, hat die BBS Rinteln zwei neue Bildungsgänge im Bereich Gesundheit/Soziales ins Leben gerufen.

Zum einen wird seit August eine dreijährige berufsbegleitende Teilzeitausbildung in der Fachschule Sozialpädagogik am Standort Landfrauenschule in Bückeburg angeboten. Dabei handelt es sich um eine berufsbegleitende Teilzeitausbildung für angehende Erzieher. Die Struktur deckt sich inhaltlich mit der zweijährigen Vollzeitausbildung, wird aber über einen Zeitraum von drei Jahren absolviert - mit der Option, nebenbei einer beruflichen Tätigkeit im sozialpädagogischen Bereich nachgehen zu können. Auch am beruflichen Gymnasium ist der Schwerpunkt im Bereich Sozialpädagogik erweitert worden. Die Absolventen werden - wie bei jedem Abitur an allgemeinbildenden Gymnasien - befähigt, ein Studium an allen Universitäten und Hochschulen aufzunehmen, egal in welchem Fachbereich. BBS Lehrer Philipp Held freut sich, dass das neue Angebot bereits im ersten Schuljahr so gut angenommen wurde. 38 Schüler haben diesen Schwerpunkt gewählt. "Das ist wirklich eine tolle Sache für diejenigen, die für ihren späteren Berufsweg pädagogische und psychologische Grundlagen benötigen. Auch ein Lehramtsstudium bietet sich Held zufolge an. Das könnte auch eine Möglichkeit sein, um den Lehrermangel zu bekämpfen. Dieser Aspekt sei für die Landesschulbehörde wichtig und sicher ein Grund, nicht lange gefackelt zu haben, um die beiden neuen Bildungsgänge an der BBS Rinteln zu genehmigen. Darüber hinaus haben die Schüler noch die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen (280 Stunden Praktikum beispielsweise in einem Kindergarten) den berufsqualifizierten Abschluss zum "staatlich geprüften Sozialpädagogischen Assistenten" zu erwerben. Held betont, dass es bisher nur sehr wenige Schule in Niedersachsen gibt, die die Doppelqualifikation (Abitur plus Ausbildung) tatsächlich umsetzen. 

aus: Schaumburger Zeitung vom 07.10.2020

 

zurück