Rauschbrillen ausprobiert, Suchtverläufe thematisiert!

IMG 8389

Dem Thema Alkohol wird im Rahmen unseres Projektes zur Alkohol- und Drogenprävention in der Berufseinstiegsschule Klasse 1 der BBS Rinteln auf verschiedenen Ebenen begegnet. Beim Alkohol handelt es sich um eine legale Droge, die für die Schülerinnen und Schüler schon im Alter ab 16 Jahren frei zu erwerben ist. Die Schüler der BEM21A haben sich im Vorfeld im Unterricht mit Lehrerin Jennifer Tietz, über die Bereiche Sucht und Abhängigkeit, der Wirkung von Alkohol, seinen körperlichen und psychischen Folgen befasst. Hier sehen Sie unsere Schüler in Aktion. Die Schüler testen Promillebrillen des Klarsichtkoffers der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) aus und sammeln Eindrücke, welche Einschränkungen mit bestimmten Alkoholwerten einhergehen. Die Experimentierphase sowie die vermittelten Inhalte sorgen für eine Sensibilisierung von Alltags- und Grenzerfahrungen und einem angemessenen Umgang mit Alkohol.