Schöne Überraschung

Kinderkrebsstation

Eine freudige Überraschung haben Schüler der Berufsbildenden Schulen (BBS) Rinteln der Kinderkrebsstation im Johannes-Wesling-Klinikum Minden beschert. Sie überreichten einen Scheck über 3400 Euro - die Hälfte der Erlöse ihrer Benefiz-Versteigerung im Dezember. Die andere Hälfte kommt der Hospizarbeit in Rinteln zugute. Die Berufsschüler der Klasse BGG 11 A engagierten sich über mehrere Wochen für ihre Aktion, im Unterricht und in ihrer Freizeit. Am Mittwoch statteten sie der Kinderkrebsstation des Klinikums einen Besuch ab, um ihren Scheck zu übergeben. Claudia Bahl arbeitet als Erzieherin auf der onkologischen Station des Krankenhauses, hilft den jungen Patienten und ihren Familien. Sie gab den Schülern Einblick in den Alltag auf der Station.

Bundesweit wohl einmalig ist die "Quietschküche", ein großes Spielzimmer mit Balkon, aber auch mit Kochgelegenheit und Kühlschrank. So können die Eltern von neun Patienten ihren Kindern auch schnell mal etwas zum Essen zubereiten. So etwas ermöglicht der Verein "Initiative Eltern krebskranker Kinder Minden", um den erkrankten Kindern und Familien die schwere Zeit der Therapie zu erleichtern und für die Beschäftigung und Ablenkung der Kinder zu sorgen. Gespräche, Informationen und weitere Hilfeleistungen gehören ebenfalls zum Angebot des gemeinnützigen Vereins. Zwar steigen die Heilungschancen, doch pro Jahr gibt es 20 Neuerkrankte. "Wir freuen uns sehr über diese riesengroße Spende der Schüler", sagte Bahl überglücklich. "So können wir ausgefallene Wünsche erfüllen und ganz, ganz viel Freude machen."

aus: Schaumburger Zeitung vom 25.01.2019