Sozialpädagogische Fachschüler*innen sammeln Erfahrungen in Kopenhagen

MicrosoftTeams image 33

Im Rahmen der Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher*in ist im ersten Ausbildungsjahr generell ein achtwöchiges Praktikum im Hortbereich vorgesehen. Ein besonderes Angebot für diese praktische Ausbildungsphase bieten die Berufsbildenden Schulen Rinteln in Kooperation mit der SOUSH, einer Berufsschule in Kopenhagen, und dem europäischen Förderungsprogramm Erasmus+ an. 

Nach zwei Jahren Pause konnten sich vier Schülerinnen und Schüler der Fachschule Sozialpädagogik Ende April auf die Reise in die dänische Hauptstadt begeben.Sechs Wochen lang konnten die Auszubildenden in zwei Einrichtungen die Nachmittagsbetreuungkennenlernenund so das Arbeiten mit dänischen Kindern im Alter von sechs bis 18 Jahren erleben. 

MicrosoftTeams image 32Während des Aufenthaltes informierte sich die Schülergruppe vor allem über drei Themenschwerpunkte, die im Voraus für den Aufenthalt gesetzt wurden. So konnten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher den Umgang mit der Digitalisierung in Dänemark mit eigenen Augen erleben und waren begeistert von Kindern, die sich völlig selbstständig und zuverlässig an einem Tablett im Gruppenraum an- und abmeldeten. Des Weiteren war es in den sechs Wochen möglich, Übergänge im dänischen Bildungssystem zu begleiten und die Bedeutung dieser zu erfassen. Hier wurde deutlich, dass Kindern in Dänemark mehr Raum und Zeit für das Kennenlernen und Ankommen in neuen Bildungsabschnitten ermöglicht wird. Doch am meisten beeindruckt hat die Reisegruppe die voranschreitende Bildung zur nachhaltigen Entwicklung im dänischen Bildungssystem. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen weiten Eindruck darüber, wie Kinder auf lehrreiche, respektvolle Art begleitet werden, um zu eigenständigen, selbstbewussten und kritischen Erwachsenen heranzuwachsen. 

MicrosoftTeams image 34Höhepunkt der Bildungsreise war der Besuch der dänischen Berufsschule SOUSH. Hier bekamen die Auszubildenden einen Einblick in die dänische Ausbildung von angehenden pädagogischen Fachkräften und nahmen viele Eindrücke und Anregungen für die Heimat mit. 

Nach wertvollen sechs Wochen kehrten die Schülerinnen und Schüler Anfang Juniwieder zurück ins Schaumburger Land. Mit im Gepäck auf ihrer Rückreise befinden sich viele großartige Eindrücke über die pädagogische Arbeit in Dänemark und viele Ideen und Anregungen zur Umsetzung im deutschen System. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher sagen „Tak!“ an alle, die dieses Projekt jährlich ermöglichen. 

zurück