Spielend lernen

Spielemesse

Die Klasse FSS 21a der Fachschule Sozialpädagogik besuchte am Samstag, den 16.11.2019 im Rahmen ihres optionalen Lernangebotes (OLA) ‚Spiel & Bewegung‘ die Spielemesse in Bielefeld. Der Verein Spielwiese e.V. ist Hauptorganisator dieser Veranstaltung. Die Veranstaltung fand in der Ravensberger Spinnerei statt. Die verschiedenen Stände und Aktionen verteilten sich auf drei Etagen.

Es war bereits am Vormittag ein großer Andrang. Das Interesse für Gesellschaftsspiele war spürbar. Viele Familien, Jugendliche, junge Erwachsene und ältere Menschen tummelten sich an den verschiedenen Ständen. Eine tolle Mischung aus Alt und Jung.

Die Mitglieder des Vereins und Vertreter unterschiedlicher Hersteller erklärten die Spiele. Es gab eine Vielzahl an Möglichkeiten die Spiele zu testen. Dieses Angebot haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Jessica Cuhlmann gerne angenommen.

Zusätzlich gab es vom Verein Spielwiese eine Spielausleihe und einen Spieleflohmarkt. So konnten klassische und alte Spiele, aber auch aktuelle Spiele gespielt oder sogar günstig gekauft werden.

Besonders interessant war der Raum, in dem Spiele für sehbeeinträchtigte Menschen ausprobiert werden konnten.

Auch eine Bielefelder Kindertagesstätte und eine Grundschule präsentierten sich. Sie stellten vor, welchen Stellenwert das Spielen von Gesellschaftsspiel im Alltag ihrer Kinder in ihren Einrichtungen hat.

Die Vielzahl an verschiedenen Spielideen faszinierte die Schülerinnen und Schüler. Die Erfahrungen und Spielideen werden im optionalen Spielangebot „Spiel und Bewegung“ in der Schule thematisiert und das eine oder andere Spiel kann nochmal gespielt und getestet werden. Erste Ideen, wie auch die BBS Rinteln nachhaltig von den Erfahrungen auf der Spielemesse profitieren könnte, wurden bereits entwickelt.

Ein Besuch im nächsten Jahr ist fest eingeplant.