Starkes Klima-Engagement

Klima

Die Überraschung ist Lita Gooßen und Ulrich Kuhnert ins Gesicht geschrieben gewesen. Allen voran Kuhnert hatte mit seinem Einsatz das Projekt „Klimaschutz bewegt“ des Landkreises Schaumburg maßgeblich vorangebracht. Der Lohn sind 1400 Euro Prämie für die Berufsbildenden Schulen (BBS) Rinteln.

Kuhnert, der über seine Arbeit als Fachpraxisleiter Metall und als Werkstattleiter hinaus noch als Klimaschutzbeauftragter fungierte, organisierte zusammen mit Kerstin Fall (Sozialpädagogik), Yvonne Westphal (sportliche Aktivitäten) und Hausmeister Andreas Barth viele Aktivitäten für die Klassen. Unter anderem besuchte eine Klasse die Weserfähre Veltheim, um die Strömung als Energiequelle zu erleben. Andere Klassen maßen mit dem Energiekoffer an diversen Stellen des Schulgebäudes den Energieverbrauch und erkannten Einsparpotenziale. Außerdem wurden die Schüler unter anderem über das Stadtradeln zum Radfahren motiviert.

Aufgrund der vielfältigen Aktivitäten überzeugten die BBS und erhielten neben einer weiteren Schule die höchstmögliche Prämie. Burkhard Wolters von der Leitstelle Klimaschutz des Kreises hob die Wichtigkeit des Projektes hervor: „Dadurch werden Schüler zu Multiplikatoren."

Aus: Schaumburger Zeitung vom 09.11.21