Tablets für Industriekaufleute

Tablets im Unterricht

Die positiven Erfahrungen, die die Berufsbildenden Schulen (BBS) Rinteln in der Phase des digitalen Unterrichtes (Lernen zu Hause) gemacht haben, sollen zukünftig auch in den Unterricht der Berufsschulklassen auf Dauer eingebunden werden. Der stellvertretende Schulleiter Günter Potthast schilderte in einer Presseerklärung, dass man zunächst in den Klassen der Auszubildenden Industriekaufleute ab dem nächsten Schuljahr das Tablet als ständiges digitales Medium in den Unterricht integrieren werde. Mit MS Office 365 hätten die Beruflichen Gymnasien an den BBS Rinteln seit zwei Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht, und die vergangenen Monatte seien intensiv für Lehrerfortbildungen genutzt worden. Dieser Schub soll jetzt genutzt werden, um auch in der Berufsschule mit dem Tablet Einsatz in den Klassen zu starten.

Nach den Worten von Sabine Struckmeier, Leiterin des Bildungsganges Industriekaufleute, ermögliche dieser Schritt unter anderem eine intensivere Kommunikation mit einzelnen Schülern, individualisierte Unterrichtsmaterialien mit persönlichem Feedback, Fördermöglichkeiten für einzelne Schüler, Prüfungsvorbereitungen sowie zusätzliche methodische Möglichkeiten im Unterricht.

Neben dem Projekt Industrie 4.0, das ebenfalls in diesem Schuljahr in diesem Bildungsgang initiiert worden sei, werde die Einführung der Tablets in der Ausbildung der Industriekaufleute der zweite digitale Meilenstein, so Struckmeier. Damit dürften die BBS Rinteln mit zu den Vorreitern im Digitalisierungsprozess in der digitalen Berufsausbildung gehören.

aus: Schaumburger Zeitung vom 13.07.2020