Toller Erfolg in einer schwierigen Zeit

Toller Erfolg

Im Rahmen einer Abschiedsveranstaltung unter Beachtung der Corona-Bestimmungen ließen es sich die Berufsbildenden Schulen Rinteln nicht nehmen, den Industriekaufleuten offiziell ihre Abschlusszeugnisse zu überreichen. Schulleiterin Lita Gooßen zeigte sich besonders erfreut darüber, dass alle ihre Prüfung bestanden haben – obwohl die Begleitumstände in den vergangenen Jahren ganz besondere waren.

Gooßen betonte, dass sie aus eigener Erfahrung ohne Einschränkung sagen könne, dass eine abgeschlossene berufliche Ausbildung ein solides Fundament für die zukünftige berufliche Entwicklung und für das lebenslange Lernen sei. Auf dieses müsse man sich aber nach Beendigung der Berufsschule auch sofort einlassen.

Stellvertretend für die Ausbildungsbetriebe sprach Martin Wrede, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Stadthagen, in seinem Grußwort die Glückwünsche zur bestandenen Prüfung aus. Wrede, der parallel die Zeugnisse der Abschlussprüfung der Kammer übergab, stellte fest, dass die Industriebetriebe in der Region aktuell grundsätzlich eine gute Auftragslage verzeichneten. Somit seien die Beschäftigungsmöglichkeiten der Auszubildenden als gut anzusehen.

Auch Wrede betonte, dass man dem permanenten Wandel in der Arbeitswelt nur mit der Bereitschaft zur Weiterbildung begegnen könne. Abschließend bedankte er sich bei beiden Schaumburgern berufsbildenden Schulen für die gute Kooperation, insbesondere im Rahmen der Durchführung der Abschlussprüfung.

Abteilungsleiter Günter Potthast sprach den Ausbildungsbetrieben seinen Dank dafür aus, dass sie durch die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen aktiv etwas gegen den Fachkräftemangel unternehmen. Auch bei den Lehrern Bettina Kallmeyer, Sabine Struckmeier und Stefan Siekmann bedankte er sich für die geleistete Arbeit.

aus: Schaumburger Zeitung vom 17.07.2021