Unsere Regeln gegen Corona

envato 4966947 640
Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Herbstferien nähern sich dem Ende, die Infektionszahlen nehmen leider deutlich zu, das Kultusministerium und auch unser Landkreis haben reagiert – Anlass genug für eine neue Mitteilung an Sie.

1. Leider hat der sog. Inzidenzwert im Landkreis Schaumburg nun auch die 50 + überschritten und wir sehen uns gezwungen eine allgemeine Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände, d. h. auch während des Unterrichts für Lehrkräfte und Schüler/innen einzuführen.

2. Dem (Stoß)Lüften während des Unterrichts wird weiterhin eine große Bedeutung beigemessen. Deshalb halten auch wir an der 20-5-20-Regel fest, solange keine anderweitigen Erkenntnisse vorliegen. Bitte sorgen Sie insbesondere in den kälter werdenden Monaten für sich. Die Raumtemperatur wird zwar nur sehr kurzfristig und auch nur um maximal 2 – 3 Grad absinken, aber der Eine oder die Andere ist ja vielleicht doch ein bisschen sensibler :-).

3. Die Einhaltung des Mindestabstandes ist in den „Raucherbereichen“ von besonders herausragender Bedeutung. Gelingt die Einhaltung des Mindestabstandes nicht, können wir diese Bereiche nicht länger aufrechterhalten. In den Raucherbereichen bleiben Sie bitte nur für die Dauer des Rauchens.

Eine weitere Maßnahme ist nicht “coronabedingt“, aber dennoch sehr wichtig:

4. Aufgrund der aktuellen Internetprobleme u. a. am Standort KHL, wird der WLAN- Zugang für alle mobilen Endgeräte, die nicht zwingend für den Unterricht benötigt werden, nach den Ferien (vorübergehend) nicht mehr zur Verfügung stehen. Grund dafür ist eine Überlastung der Internetverbindung durch zu viele mobile Endgeräte, die sich gleichzeitig mit dem Internet verbinden und dieses nutzen. Die Maßnahme ist erforderlich, damit der digitale Unterricht ohne Ausfälle des Internets, wie geplant stattfinden kann. Im Zuge des Breitbandausbaus, der zurzeit im Landkreis stattfindet, werden auch die Standorte der BBS Rinteln per Glasfaserkabel angebunden, um so eine höhere Internetgeschwindigkeit und damit eine größere Menge an mobilen Endgeräten im WLAN zu ermöglich. Das wird voraussichtlich zum 1.1.2021 der Fall sein.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
Herzliche Grüße und kommen Sie weiter gesund durch den Herbst!

Gez. L. Gooßen/G. Potthast Schulleitung

Rinteln, 23.10.2020