Verabschiedung der Fachoberschüler

Abschluss FOS

25 Schülerinnen und Schüler haben an den Berufsbilden Schulen (BBS) Rinteln jetzt ihre Fachhochschulreife erworben. Während einer kleinen Feierstunde wurden am Montagvormittag die Abschlusszeugnisse überreicht und vier Schüler für besondere Leistungen geehrt.

Sichtlich froh waren Schulleitung, Lehrkräfte, Schüler und auch Eltern, dass nach einem turbulenten Schuljahr wenigstens für alle die Verabschiedung im Forum durchgeführt werden konnte.

In der Fachoberschule werden die Bereiche Sozialpädagogik (FOS 12) und Technik (FOT 12) angeboten. Für herausragende Leistungen in ihrem Jahrgang erhielten drei Schüler von Schulleiterin Lita Gooßen und ihren Abteilungsleitern Sabine Nolte und Björn König Urkunden. Jacob Städtler (Sozialpädagogik) und Lukas Töhte (Technik) erreichten die Note 1,3. Pascal Seifert (Technik) schaffte sogar die Note 1,2.

Die Damen vom Lions Club Bad Eilsen-Weserbergland zeichneten Jennifer Otto als Preisträgerin aus. Die Schülerin ist sehr kreativ und hat den Rintelner Ratskeller als neues Motiv für die Osterei-Aktion 2022 des Lions Clubs gezeichnet.

Seine zurückliegende Schulzeit fasste Marius Deckert (FOS) kompakt in einem Gedicht zusammen und schloss folgendermaßen: „Der Abschluss eine traurige und schöne Zeit – und nun verteilen wir uns, wie eine Pusteblume, die dem Wind enteilt.“

Für Pascal Seifert (FOT) endet nun ein Jahr voller Überraschungen. „Das Schuljahr setzte sich zusammen aus Szenario A, B und C.“ Homeoffice und selbstständiges Arbeiten zu Hause standen für die Schüler auf der Tagesordnung – sowie die Ungewissheit über einen möglichen Szenarienwechsel. Großen Dank richtete Seifert an die Schule: „Ich bin froh, dass die BBS Rinteln diese Schulform anbietet, diese ermöglicht es einem, über Umwege zu studieren. So wird Menschen wie mir, die vorher eine Ausbildung gemacht haben, eine neue Tür geöffnet.“

Absolventen der Fachoberschule Sozialpädagogik: Maxima Bödeker, Leon Bülow, Sebnem Cevik, Marius Deckert, Emilio Enzi, Bilal Khaled, Alina Merk, Daniel Müller, Jennifer Otto, Jacob Städtler, Emma Ülübü, Arlinda Vrella, Laura Weiß und Amani Zabad. Absolventen der Fachoberschule Technik: David Dick, Justen Grehl, Max Handke, Tarik Kaptan, Danny-Joel Meier, Lukas Paske, Lorenzo Piro, Julian Scharm, Pascal Seifert, Patrick Stolzenwald und Lukas Töhte.

aus: Schaumburger Zeitung vom 20.07.2021