Wenn der Hammer fällt ...

Weihnachtsmarkt 2019

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten ... - der Gutschein geht an den Herrn im schwarzen Mantel", sagt Jakob Gokl, stellvertretender Chefredakteur der Schaumburger Zeitung, ins Mikrofon und freut sich mit dem Mann. Die Marktplatz-Bühne in der Rintelner Altstadt ist dicht umringt von Menschen, die auf originelle Weise ein Weihnachtsgeschenk ergattern oder ein Schnäppchen machen, zugleich aber auch etwas Gutes tun wollen. Traditionell wird die Versteigerung durch Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben moderiert. Am dritten Adventssonntag steht Gokl gemeinsam mit seiner Kollegin Cornelia Kurth auf der Bühne. Die Journalisten freuen sich, etwas dazu beizutragen, dass Kindern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, geholfen werden kann. Der Erlös ist diesmal für kleine Patienten bestimmt, die auf einer Kinderkrebsstation im Klinikum Minden auf Heilung hoffen.

Und schon geht es weiter, fällt der symbolische Hammer, freuen sich Bieter, Auktionatoren - und die Kinder, denen das Geld zugutekommt. Die Versteigerung - mehr als zwei Jahrzehnte lang bisher von dem ehemaligen Oberstudienrat Reinhardt Waldeck angeleitet - dient nicht nur dem guten Zweck, sie ist immer auch ein besonderer Anziehungspunkt für die Besucher des Adventszaubers. Außer für Haushaltsgeräte, Fahrradzubehör sowie viele Gutscheine für Gastronomie und Wellness kann diesmal auch auf ein begehrtes Trikot von Hannover 96 mit den Unterschriften aller Spiele geboten werden.

Dass an diesem Sonntag die Schüler der Klasse 11 d der Berufsbildenden Schulen Rinteln (BBS) so viele Preise und an die hundert Objekte anbieten können, ist ihrem Engagement sowie der Großzügigkeit von Geschäftsleuten aus Rinteln und Umgebung zu verdanken. Mit der Aktion sind die Schüler mehr als zufrieden. Allein durch die Auktion kamen 2532 Euro zusammen. "Durch den Verkauf von Keksen und Glühwein auf dem Adventsmarkt wird der Betrag aber noch steigen", sagt Kai Nitzke. Für den Erlös soll Spielzeug gekauft werden, denn: Die Kinder auf der Krebsstation bleiben dort oft viele Monate und müssen diese harte Zeit irgendwie überstehen. Wegen ihrer Erkrankung dürfen sie dort nur mit speziellen Sachen spielen, die die Krankenkasse aber nicht bezahlt. Deshalb veranstalten die Schüler eine Auktion und eine Tombola. Das ganze Schuljahr über haben die jungen Frauen und Männer ihre Aktion geplant und vorbereitet. Auf dem Rintelner Weihnachtsmarkt haben sie zudem Glühwein und Tombola-Lose verkauft.

Auktionator Gokl lobt das soziale Engagement der Schüler: "Toll, was sie auf die Beine gestellt haben." Der Journalist bedankt sich aber auch bei den Geschäftsleuten, die die Dinge gespendet haben, die unter den Hammer gekommen sind. "Ohne diese guten Menschen könnten wir alle nicht helfen." SZ-Reporterin Cornelia Kurth stimmt ihm zu: "Ich ziehe meinen Hut vor so viel Engagement."

Jazzey Ceylen aus Rinteln hat neben Küchengeräten auch einen Gutschein für ein Tattoo ersteigert - das will sie sich selbst stechen lassen. Das 96 T-Shirt mit Autogrammen der Spieler hat Anna Hensel ergattert und freudig nach Hause getragen. Die Rintelnerin will das Trikot auf eBay verkaufen.

aus: Schaumburger Zeitung vom 16.12.2019