Werde Stammzellenspender:in !

Screenshot 2023 05 31 122004

Liebe Eltern,

wenn sich junge Menschen ehrenamtlich engagieren, lernen sie fürs Leben: Sie übernehmen gesellschaftliche Verantwortung, erfahren Selbstwirksamkeit und stärken ihre eigenen Kompetenzen.

Um es Ihren Kindern auch während der Schulzeit zu ermöglichen, sich sozial zu engagieren, haben wir uns in diesem Jahr für die Teilnahme an dem Schulprojekt der DKMS „Dein Typ ist gefragt“ entschieden. Deutschlandweit klärt die gemeinnützige Organisation mit ihrem Projekt seit nunmehr 15 Jahren an Schulen über das Thema Blutkrebs auf und ermöglicht Schülerinnen und Schülern ab 17 Jahren die Registrierung als potenzielle Stammzellspender:innen. Bis heute haben bundesweit bereits mehr als 450.000 Schülerinnen und Schüler mitgemacht und durch ihren großartigen Einsatz das Leben unzähliger Patienten gerettet. Gerade junge Menschen können viel bewegen und die Überlebenschancen für Menschen mit Blutkrebs deutlich verbessern. Spenderinnen und Spender unter 30 Jahren kommen überdurchschnittlich oft als Lebensretter:innen infrage, da sie statistisch gesehen gesünder sind als ältere, potenzielle Spender:innen.

Fakt ist: Alle 12 Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit der Diagnose Blutkrebs konfrontiert, darunter viele Kinder und Jugendliche. Obwohl täglich 21 DKMS-Spender:innen Stammzellen spenden, gibt es noch immer viel zu viele Patientinnen und Patienten, die ihren genetischen Zwilling nicht finden. Das wollen wir ändern!

Aus diesem Grund führen wir am 13.06.2023 an unserer Schule eine Registrierungsaktion durch. Um die Schülerschaft umfassend zu informieren und aufzuklären, erhalten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld Informationen zum Thema „Blutkrebs und Stammzellspende“. Am Tag der Registrierung können noch offene Fragen durch eine Vertreterin/einen Vertreter der DKMS geklärt werden. Selbstverständlich ist die Teilnahme freiwillig!

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer digitalen Einverständniserklärung erfolgt ein Wangenschleimhautabstrich mit drei Wattestäbchen. Die Gewebemerkmale werden nach der Aktion in einem Labor analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt. Die Daten derjenigen, die bei der Registrierung erst 17 Jahre alt sind, werden bis zur Vollendung des 18. Geburtstags gesperrt und erst mit der Volljährigkeit für den Suchlauf freigegeben. Weitere Informationen über die DKMS gemeinnützige Gesellschaft finden Sie hier: www.dkms.de

Die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich Stammzellen spenden zu können, liegt bei ca. einem Prozent.

Deshalb ist es auch so wichtig, dass möglichst viele Menschen mitmachen und sich registrieren lassen. Auch Geldspenden sind wichtig. Mit 40 Euro kann die DKMS eine:n potenzielle:n Stammzellspender:in registrieren und im Labor typisieren. Diese Kosten werden nicht von den Krankenkassen übernommen. Die DKMS würde sich über eine Spende freuen.

DKMS-Spendenkonto: Kreissparkasse Tübingen, IBAN   DE54 6415 0020 0001 6893 96,

BIC SOLADES1TUB, Verwendungszweck:  BOK 492 (bitte unbedingt angeben)

Gerne können Sie sich für Geldspenden bis 300 Euro direkt einen vereinfachten Spendennachweis auf www.dkms.de/de/vereinfachter-spendennachweis herunterladen. Für höhere Spenden stellt Ihnen die DKMS automatisch eine Spendenbescheinigung aus. Geben Sie bitte hierfür zusätzlich zum o.g. Verwendungszweck Ihre Adresse an.

Mit freundlichen Grüßen

Hildegard Ahmann (Ansprechpartnerin für das Schulprojekt „Dein Typ ist gefragt‘“)