Fachoberschule Technik - Auf kurzem Weg zum Fachhochschulstudium

Das vorrangige Ziel der Fachoberschule Technik besteht darin, Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss zur Fachhochschulreife zu führen. Nach erfolgreichem Abschluss der Fachoberschule ist ein Studium in einer beliebigen Studienrichtung an jeder Fachhochschule in Deutschland möglich. In der Klasse 11 der Fachoberschule Technik absolvieren die Schülerinnen und Schüler an drei Tagen in der Woche ein Praktikum in einem Betrieb und an zwei Tagen in der Woche findet theoretischer Unterricht an der Berufsbildenden Schule Rinteln statt. Voraussetzungen für die Aufnahme in die Klasse 11 der Fachoberschule Technik ist der Sekundarabschluss I -Realschulabschluss und ein Praktikumsplatz in einem geeigneten Betrieb.

image 1

Die Klasse 12 bereitet die Lerngruppe intensiv auf ein sich anschließendes Studium vor. Bewerber, die schon eine abgeschlossene Berufsausbildung besitzen, werden direkt in die Klasse 12 der Fachoberschule aufgenommen und können so bereits nach einem Jahr die Fachhochschulreife ablegen. Voraussetzungen für die Aufnahme in die Klasse 12 der Fachoberschule Technik ist die Versetzung aus Klasse 11 der Fachoberschule Technik oder eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen Beruf.

Es beraten Sie:

Becker Dohm
Gerhard Becker Alexander Dohm
E-Mail: becker@bbs-rinteln.de E-Mail: dohm@bbs-rinteln.de
Tel.: 05751-89139-0
Einen Gesprächstermin vereinbaren

Sie wollen mehr Informationen?

Homepage zur Fachoberschule Technik Klasse 11
Homepage zur Fachoberschule Technik Klasse 12