Berufseinstiegsschule Klasse 2 - Körperpflege

Dauer des Bildungsganges

Die Ausbildung dauert 1 Jahre.

In die Berufseinstiegsschule Klasse 2 können Schüler aufgenommen werden, die

Ausbildungsziel

Mit Abschluss der Berufseinstiegsschule Klasse 2 soll der Hauptschulabschluss erreicht werden. Schüler, die den Hauptschlabschluss bereits besitzen, können diesen in der Klasse 2 verbessern. Schwerpunkt des Unterrichts ist die Erweiterung der Kenntnisse in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Im praktischen Unterricht werden anhand von Qualifizierungsbausteinen Inhalte des 1. Ausbildungsjahres anerkannter Ausbildungsberufe in der Körperpflege vermittelt. Der Besuch der Berufseinstiegsklasse soll die Chancen der Absolventen auf dem Arbeitsmarkt zum Erhalt eines Ausbildungsplatzes verbessern.

Lernbereiche Wochenstunden

Berufsübergreifender Lernbereich
mit den Fächern

• Deutsch/Kommunikation

Berufsbezogener Lernbereich
mit den Qualifizierungsbausteinen

• In Ausbildung und Beruf orientieren
  • Kunden empfangen
  • Hände und Nägel pflegen
  • Haare und Kopfhaut pflegen
  • Frisuren erstellen
  • Haare, Haut und Nägel farbig gestalten
Summe 35

Hinweise zur Organisation

Der Unterricht wird montags bis freitags in der Zeit zwischen 7:50 und 14:50 Uhr am Standort Burgfeldsweide erteilt.

Abschluss

Die Ausbildung wird mit einer schriftlichen Prüfung in den Fächern Deutsch/Kommunikation und Mathematik abgeschlossen. Im berufsbezogenen Bereich wird am Ende eines jeden Qualifizierungsbausteins eine schriftliche und praktische Prüfung durchgeführt. Für einen erfolgreichen Abschluss dürfen in den Fächern bzw. Qualifizierungsbausteinen nicht mehr als zwei mangelhafte oder eine ungenügende Leistung vorliegen.