Adventlicher Zauber in hektischer Zeit

Weihnachtsmarkt 2018

Es riecht nach Bratwurst und gebrannten Mandeln, nach Glühwein und Winterpunsch - der Rintelner Adventszauber ist am Freitagabend gestartet. Bürgermeister Thomas Priemer und Pastor Heiko Buitkamp eröffneten den Weihnachtsmarkt feierlich.

Buitkamp riet den Besuchern des Marktes in seiner Rede, sich in der hektischen Vorweihnachtszeit nicht von einer Welle des Zeitdrucks überrollen zu lassen. "Genießen Sie stattdessen die stille und besinnliche Zeit." Priemer schlug in die selbe Kerbe. Der Markt würde sich gerade in der hektischen Zeit gut dazu eignen, um beim Duft von Glühwein und Bratapfel die Adventszeit einzuläuten. Gleichzeitig wurde mit der Eröffnung des Adventszaubers die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes auf dem Marktplatz zum ersten Mal angestellt. "Die Techniker haben gute Arbeit geleistet. Der Christbaum leuchtet und sieht fantastisch aus", sagt Priemer mit einem Lächeln. Vielen Menschen würde es in der besinnlichen Zeit jedoch nicht so gut gehen, erinnerte Priemer. Schüler der BBS Rinteln nehmen das zum Anlass, um auf dem Markt Geld für die ambulante Kinderhospizarbeit in Rinteln und die Kinderkrebsstation im Klinikum Minden zu sammeln. Vom 14. bis 16. Dezember verkaufen die Gymnasiasten der Klasse BG11D in der Hütte 8 auf dem Marktplatz Glühwein und Selbstgebackenes. Zudem werden Tombola Preise verlost. "Den Erlös werden wir dann spenden", sagt Lehrer Reinhardt Waldeck. Der ehemalige BBS Schüler Daniel Breier ließ es sich nicht nehmen, sich an der Benefiz Aktion zu beteiligen. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Dennis Roloff von Breier und Roloff Immobilien spendete er 1100 Euro. Das Geld soll dem Kinderhospiz und der Kinderkrebsstation zugutekommen. "Ich habe selber ein Kind und finde die Arbeit, die dort geleistet wird, sehr wichtig und unterstützenswert", sagt Breier. Am dritten Advent findet um 15.00 Uhr zudem eine Versteigerung auf dem Marktplatz statt. "Die Schüler der BBS und der Rintelner Polizeichef Wilfried Korte werden die Benefiz-Versteigerung moderieren", so Waldeck.

aus Schaumburger Zeitung vom 01.12.2018