Kursfahrt / Skifahrt 2017

Kursfahrt 2017 – Kaiserwetter im Defereggental

Zum vierten Jahr in Folge geht´s für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 auf gemeinsame Kursfahrt. In einer Nachtfahrt geht’s mit unserem entspannten Busfahrer Otto ins schöne St. Jakob im Defereggental in Osttirol. Sechs Tage Skifahren stehen für alle Beteiligten auf dem Programm.

Und keine Wolke in Sicht!

IMG gruppe

Noch etwas hüftsteif vollziehen die über 30 Ski-Neulinge am ersten Skitag auf dem Anfängerhang erste beabsichtigte Gleit- und unbeabsichtigte Fallversuche. Die Lernkurve vieler Schülerinnen und Schüler (einige Schülerinnen und Schüler müssen sich krankheitsbedingt dem kontinuierlich wachsendem Tal-Team Waldeck anschließen) zeigt schnell nach oben, die ersten blauen und roten Pisten warten und werden souverän gemeistert, für zahlreiche Anfänger stellt auch die schwarze Talabfahrt am Ende der Woche keine zu große Herausforderung dar.

Belohnung für das Erreichte: Die Sonne scheint und scheint und scheint!

IMG 2942

Neben skifahrerischen Kompetenzen rücken nach einigen Tagen auch andere kulturelle Gepflogenheiten eines Aufenthalts in den österreichischen Alpen in den Mittelpunkt. Der Einkehrschwung wird perfektioniert, alternative Schneesportarten werden getestet (Rodelabend, Langlaufen, Eislaufen und Eisstockschießen) und in Pauli´s Discostadl sammeln die Schülerinnen und Schüler regionale und überregionale musikalische und tänzerische Eindrücke und zeigen nach anfänglicher Skepsis und Zurückhaltung auch hier ungeahnte Bewegungstalente, Engagement und Hingabe.

Auch wenn der Berggeist in diesem Jahr leider nicht den Weg ins Defereggental gefunden hat (er fand die richtige Tür nicht), bleibt es doch sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch die begleitenden Lehrkäfte eine intensive und unvergessliche Skiwoche, die allen in positivster Erinnerung bleiben wird!

Und die Sonne im Defereggental scheint weiter (weitere Bilder)

page media image 1
page media image 2