Klimaschutz

Kooperationsvereinbarung mit dem Landkreis Schaumburg getroffen:
BBS Rinteln beteiligt sich am Projekt: „Klimaschutz bewegt“

Da der Klimaschutz in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert einnimmt, beabsichtigen die Berufsbildenden Schulen das Thema Klimaschutz nachhaltig im Unterricht zu etablieren.

Die BBS Rinteln wird sich an dem über 3 Jahre laufenden Projekt des Landkreises Schaumburg „Klimaschutz bewegt“ mit einer 5-köpfigen Arbeitsgruppe beteiligen, die sich das Ziel gesetzt hat, die Unterrichtsinhalte hinsichtlich Klima, Nachhaltigkeit, Energieverbrauch und Energieerzeugung systematisch zu erweitern. Das sog. Klimaschutz-Sport-Team hat sich eigens für diesen Zweck gegründet. Ihm gehören die Lehrkräfte Ivonne Westphal, Jutta Winkler sowie Moritz Jegodtka und auch das Sozialarbeiterinnen-Team, Kerstin Fall und Rabea Berger an. „An Bord“ ist selbstverständlich auch Ulrich Kuhnert, der sich als Lehrer für Fachpraxis schon seit längerem für das Mountainbikeprojekt und somit auch für den Klimaschutz engagiert. Ulrich Kuhnert ist nun auch offiziell der „Klimaschutzbeauftragte“ der BBS Rinteln, zu dessen Aufgabe dann auch gehört, die Projektbausteine nachhaltig in der Schule zu etablieren.

Dazu gehören: