Im Dienst der guten Atmosphäre

Adventswoche 2017

Richtig nobel wirkt es, wenn das Küchenpersonal ein silbernes Tablett nach dem anderen zum Verkaufstisch in der Pausenhalle der Berufsbildenden Schulen in Rinteln trägt. Da wurde offensichtlich nicht nur Wert darauf gelegt, das Nusskuchen, Gewürzkuchen und überbackenes Brot lecker schmecken, das Ganze sieht auch noch sehr dekorativ aus. Genauso professionell und stilvoll geht es weiter, als die Schüler, die für den Verkauf zuständig sind, dazu kommen. Alle in schwarz gekleidet, mit einheitlichen Service-Schürzen und weihnachtlichem Kopfschmuck. Seit über 20 Jahren gibt es die von Schülern selbst gestaltete adventliche Woche an der BBS Rinteln. Von Montag bis Donnerstag wird da in beiden großen Pausen kulinarisch Ansprechendes geboten. "Das dient vor allem der guten Atmosphäre in unserer Schule. Hier entstehen neue Kontakte. Man kommt ins Gespräch", schwärmt Lehrerin Marie-Theres Bockhorst-Thöne, die das vorweihnachtliche Programm koordiniert hat. Und auch die Beteiligten selbst, würden von der Aktion sehr profitieren. "Das ist einfach eine Superübung: Ideen entwickeln, sich abstimmen, Aufgaben verteilen, ein Budget verwalten, einkaufen, Werbung machen, mit Kunden umgehen, abrechnen, all diese für das spätere Berufsleben wichtigen Dinge, können hier erprobt werden", so die Pädagogin. Dass es zudem jedes Mal viel Lob und Anerkennung für die, die mitmachten, gebe, das täte den Schülern natürlich auch sehr gut.

Und während das Angebot auf den Tischen mit den vorweihnachtlichen Pausensnacks täglich wechselt, gibt es auf der anderen Seite der Halle einen Stand, der sich durch Beständigkeit auszeichnet. Bei den schönen Bastel- und Handwerksarbeiten, die von Schülern aus den Werkstätten der PLSW hergestellt worden sind, kann man sich ein wenig mehr Zeit bei der Auswahl lassen. Die sind nämlich an jedem der vier Tage mit ihrem Sortiment vertreten.

aus Schaumburger Zeitung vom 09.12.2017