Klassenfahrt der FSS22b nach Berlin

Berlin Gruppenfoto

Reisegruppe ‚Gänseblümchen‘ on Tour

Die angehenden Erzieher*innen der FSS22b nutzten die letzte Woche vor den Herbstferien für eine Studienfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin.

Und es ging direkt stürmisch los. Das Sturmtief „Mortimer“ sorgte für einen ungewollten dreistündigen Aufenthalt am Bahnhof in Hannover.

Endlich in Berlin angekommen, erwartete uns ein buntes Programm, das von den Schüler*innen selbst vorbereitet und gestaltet wurde. An einem gemeinsamen Abend in einem Irish Pub, gewannen wir "fast" das dort organisierte Kneipenquiz. Am nächsten Tag ging es unter anderem zum Denkmal der ermordeten Juden in Europa. Der Kern dieses Denkmals befindet sich unter den überirdisch sichtbaren 2711 Steinstehlen, im sogenannten „Ort der Information“. Die dort gezeigte (übrigens kostenfreie) Ausstellung, in welcher nicht nur die unglaublichen Dimensionen der Judenverfolgung plastisch verdeutlicht, sondern auch einzelne Familienschicksale rekonstruiert wurden, führte jedem von uns die Schrecken dieser Zeit vor Augen.

Die Studienfahrt ermöglichte den Schüler*innen - neben festen Programmpunkten - zugleich auch, eigene Schwerpunkte zu setzen. Es wurden von einzelnen Gruppen unter anderem eine Karaokebar und ein Katzen-Cafè besucht, Sightseeing betrieben, Ausstellungen, wie z. B. ‚Körperwelten‘ bestaunt und natürlich auch geshoppt. Ein „City-Bound“-Auftrag der begleitenden Lehrkräfte, Frau Cuhlmann und Herr Held, sorgte dafür, dass die Schüler*innen in den drei Tagen die Stadt noch einmal ganz anders kennenlernten: Die Schüler*innen wurden durch den Auftrag unter anderem dazu animiert, sich mit echten Berliner*innen in bestimmten Posen fotografieren zu lassen, mit Berliner Taxifahrer*innen zu tanzen oder an einem öffentlichen Ort ein Gedicht vorzutragen.

Nach drei Tagen ging es zufrieden, aber müde, zurück ins beschauliche Schaumburger Land. Diesmal konnte uns auch kein Sturmtief aufhalten – nun gut, aber das Ziehen der Notbremse am Rande von Berlin durchaus schon.

Ach ja, warum eigentlich „Reisegruppe Gänseblümchen“? Dies war ein selbstgewählter Tischname beim Kneipenquiz im Irish Pub, bei dem wir wie gesagt ja „fast“ gewonnen hätten.