Mit Notruf-Helm im bundesweiten Wettbewerg

Deutscher Gruenderpreis

Es sind die furchtbaren Geschichten der Verletzten und Toten bei Motorradunfällen, die 5 junge Menschen des 12. Jahrganges der BBS Rinteln auf eine Idee gebracht haben: Wie wäre es mit Motorrad- oder auch Fahrradhelmen, die im Falle eines Unfalls sofort einen Notruf absetzen würden? Mit dieser Idee hat die Schülergruppe jetzt beim "Deutschen Gründerpreis für Schüler" bundesweit den vierten Platz belegt.

Die Jugendlichen haben im Rahmen des bundesweit größten Existenzgründer-Planspiels eine Firma, die "Safe Protection GmbH", gegründet, um diesen Helm - zumindest auf Papier - zu entwickeln. Sogar eine eigene Homepage wurde online geschaltet. Die BBS Schülergruppe besteht aus: Rebecca Vogt, Nina Luther, Sebastian Sauerwald, Jonas Partsch und Hülya Kaptan. "Die Teilnahme am Wettbewerb hat uns gezeigt, dass jeder gute Ideen einbringen kann und das eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nur funktionieren kann, wenn man sich voll aufeinander verlassen kann". Betreut wurden sie von seitens der BBS von Silke Schulz und Thomas Piepho. Sogenannter Unternehmenspate war Axel Dohmann von Dohmann Automobile aus Rinteln. Vonseiten der Sparkasse Schaumburg unterstützte Marc-Oliver Kreft.

aus: Schaumburger Zeitung vom 15.06.2017