Platz eins für beleuchtete Bartheke in Eiche Sparkasse stellt Tischler-Gesellenstücke aus / Bewertung durch Besucher erwünscht

Den Jurypreis hat Tischler-Azubi Viktor Dirk Fischer aus dem Ausbildungsbetrieb Rinne in Hessisch Oldendorf mit seiner Bartheke in Eiche und Beleuchtung schon sicher. Mit etwas Glück kommt noch der Publikumspreis am Freitag, 10. Juli, 13.30 Uhr, hinzu. Bis dahin können sich alle Interessierten im Foyer der Sparkasse Schaumburg, Klosterstraße, Gesellenstücke gerade fertig gewordener Tischler-Azubis ansehen und ihre Stimme abgeben nach Form, Schönheit und Gebrauchswert.

Rüdiger Altfeld, Obermeister der Schaumburger Tischlerinnung, begrüßte auch Claudia Klemm, Bildungsreferentin im Landesinnungsverband des Tischlerhandwerks. Sie hatte gemeinsam mit Ackmann und Siegert Beck, Architekt und Designer, die ausgestellten Stücke beim Wettbewerb "Die gute Form" im Vorfeld bewertet. Ihre Kriterien waren Idee, Gestaltung, Form, Materialzusammenstellung und der Frage: "Stimmt die Form mit der Funktion überein?" Den beiden besten Gesellen in diesem Wettbewerb wird die Teilnahme am Landeswettbewerb Niedersachsen/Bremen (bei der Infa-Messe im Herbst) ermöglicht. Die Besten dort nehmen amBundeswettbewerbteil.

Sandra Hönig vom Betrieb Gausmann in Obernkirchen und ihr Beistelltisch in Palisander und rosa MDF erhielt von der Jury Platz drei, Michael Raga-Maymi vom Betrieb Hoff aus Hessisch Oldendorf schaffte es mit seiner Uhrenschatulle in Eicheaufden2.Platz.

Ackmann freute sich, bis zum 10. Juli die Gesellenstücke präsentieren zu können. Er selbst komme aus einer Handwerkerfamilie, habe vor seiner Tätigkeit in der Sparkasse ein Handwerk erlernt und wisse: "Mit der Hände Arbeit verhungertmannicht!" Peter Menze, zuständig in der Rintelner BBS für die Tischlerausbildung, hob die Bedeutung des Tischlerhandwerks als besonders interessantes und kreatives Handwerk hervor. Die Ausstellung zeigt 14 Gesellenstücke, die in maximal 100 Arbeitsstunden nach eigener Gestaltung und Konstruktion gefertigt worden sind. Zum Einsatz kamen Eiche (sechs mal), Buche, Esche, Nussbaum, Palisander, Ahorn und Kirschbaum.dil, sow

Claudia Klemm (r.) zeichnet Viktor Fischer (2. v. r.) vom Ausbildungsbetrieb Rinne aus Hessisch Oldendorf aus für sein Gesellenstück "Bar-theke mit Beleuchtung in Eiche". Quelle: Schaumburger Zeitung

zurück